Am plötzlichen Herztod sterben ungefähr 100.000 Menschen pro Jahr. Der Betroffene hat meist nur eine Chance, wenn sofort mit der Herzdruck-Massage begonnen wird und ein sogenanntes AED-Gerät zum Einsatz kommt. Defibrillatoren ermöglichen diese Hilfe ganz ohne medizinische Vorkenntnisse. Dass auch die Vereine und Institutionen in der Region sich mit dem Thema auseinandersetzen und für den Notfall bestmöglich ausgestattet sein möchten, zeigt vor allem auch die hohe Beteiligung am Wettbewerb: Insgesamt 51 Bewerbungen sind bei der Volksbank eG eingetroffen.
Das von der Volksbank eG verloste Modell gehört zu den sogenannten Laien-Defibrillatoren. Das heißt, jeder kann das Gerät dank der intuitiven Bedienung und der Sprachanleitung ohne Einweisung oder medizinisches Vorwissen anwenden. „Natürlich hoffen wir, dass der Defibrillator gar nicht erst zum Einsatz kommen muss, aber es ist wichtig, für den Ernstfall vorbereitet zu sein“, sagt Boris Böcker, Leiter Marke und Events der Volksbank eG, bei der offiziellen Übergabe.
Die großzügige Unterstützung der Volksbank eG im Rahmen der VRhilft-Defibrillatoren ist ihren rund 14.600 Gewinnsparern zu verdanken. Jeder Gewinnsparer trägt mit seinem Los dazu bei, dass die Volksbank soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Projekte in der Region fördern kann.